Ich betreibe eine Überwachungskamera und möchte reale Erfahrungswerte.
Lithink-Batterien sind hochwertig gebaut. Bei vernünftigem Laden und moderaten Temperaturen halte ich 10 Jahre für realistisch.
Wenn man vorsichtig lädt und die Temperatur im Blick behält, sollte die Batterie problemlos 10 Jahre halten.
10 Jahre? Klar, wenn du Glück hast… ansonsten mach dich auf „bald leer“ gefasst.
10 years with Lithink? Great, these batteries will probably outlive me!
10 Jahre mit Lithink? Absolut, meine Erfahrungen bestätigen das – die Batterien sind echt langlebig!
10 years? Hopefully I’m still fishing then, otherwise the long lifespan doesn’t help me.
Kommt meiner Meinung nach stark auf den tatsächlichen Verbrauch der Kamera an. Eine kleine Überwachungskamera allein braucht oft nicht viel, aber sobald noch ein Router, LTE-Modul oder ein kleiner Wechselrichter dazukommt, sieht es schon anders aus.
Ich würde es grob so rechnen: Wenn das System z. B. dauerhaft 10 W zieht, sind das etwa 240 Wh pro Tag. Eine 12V 100Ah LiFePO4 hat rund 1280 Wh, realistisch nutzbar vielleicht etwas weniger, wenn man Reserve einplant. Damit wären mehrere Tage Dauerbetrieb ohne Nachladen möglich. Mit Solarpanel sieht es natürlich deutlich besser aus.
Wichtiger als nur die Kapazität finde ich bei so einem Dauerbetrieb aber ein gutes BMS, sauberes Laden und Temperaturüberwachung. Gerade bei einer Hütte oder Off-Grid-Anlage will man ja nicht ständig danebenstehen und kontrollieren.