Bluetooth BMS mit Victron os Verbinden

• Hallo,

im LiThink Blog ist eine Anleitung wie man das Bluetooth BMS mit dem Victron OS verbindet über serialbattery.

Hat das jemand schon probiert oder sogar zum laufen gebracht?

• J’ai essayé mais pas encore réussi à le faire tourner correctement.
    Le Bluetooth se connecte, mais j’ai parfois des coupures.
    Peut-être un souci de portée ou de compatibilité, je continue à tester.

• @JulienM 

Pourriez-vous m'expliquer comment vous avez procédé ? Je n'y arrive pas. Je ne trouve pas non plus le nom du BMS. Je vous serais très reconnaissant de me donner quelques instructions. Cordialement,

• @Christian Kreiser

ich habe es am Wochenende selbst eingerichtet und es läuft inzwischen stabil bei mir. Am Anfang hatte ich ähnliche Probleme wie du – vor allem das Thema mit dem BMS-Namen war etwas verwirrend.

Wichtig war bei mir Folgendes:

• SSH auf dem GX aktivieren und per ssh root@IP verbinden

• dbus-serialbattery mit dem Install-Script installieren

• Danach unbedingt neu starten und etwas Geduld haben (bei mir hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis alles sauber lief)

Der entscheidende Punkt war die config.ini.
    In der ersten Zeile muss wirklich exakt [DEFAULT] stehen.
    Den Treibernamen habe ich in der Datei config.default.ini nachgeschaut.
    Dann die Bluetooth MAC-Adresse mit bluetoothctl auslesen (Handy-Bluetooth unbedingt vorher trennen, sonst wird die Batterie oft nicht gefunden).

Nachdem ich enable.sh und restart.sh ausgeführt habe und nochmal rebootet habe, wurde die Batterie im Menü unter „Batteriemonitor“ angezeigt.

Kleine Abbrüche über Bluetooth hatte ich am Anfang auch – das lag bei mir einfach an der Entfernung. Seit GX und Batterie näher zusammen stehen, läuft es stabil.

Vielleicht hilft dir das weiter 😊
    Wenn du magst, schreib kurz, an welcher Stelle du hängen bleibst.

• @Michael K.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin schon so weit gekommen, kann aber den Treibernamen nicht finden. Könnten Sie mir bitte genau sagen, wo Sie ihn gefunden haben? Vielleicht könnten Sie einen Screenshot Ihrer config.ini-Datei hochladen?

Viele Grüße

Hi, thanks for your reply. I've gotten that far, but I can't find the driver name. Could you tell me exactly where you found it? Perhaps you could upload a screenshot of your config.ini file?

Best regards

• @Christian.K Am besten schickst du einen Screenshot von dem genauen Schritt bzw. der Fehlermeldung.
    Dann kann ich gezielt schauen, wo das Problem liegt.

• @Michael K. 

Kann ich machen aber du müsstest mir erst verraten wo genau ich den Treiber namen finde ich suche und suche ich finde nicht. Ich hab dir eine PN geschickt

• @Christian.K

• @Michael K. 

Danke dir. Sind das vier verschiedene bms  oder soll ich die alle eintragen und dann die mac Adresse? Oder steht bei 500 was rot gekenzeichnet ist nein Treiber name?

• @Michael K. 

• Welcher Eintrag ist richtig?

Bitte login, um auf dieses Thema zu antworten!