Ich will vier Batterien parallel anschließen. Muss ich die vorher auf die gleiche Spannung bringen?
Ich will vier Batterien parallel anschließen. Muss ich die vorher auf die gleiche Spannung bringen?
Na klar musst du das! Sonst gleichen sie sich mit ordentlich Strom aus… 😅
@Emma Bauer Ja, besser ist es, wenn alle etwa die gleiche Spannung haben, bevor du sie parallel anschließt. So vermeidest du Ausgleichsströme zwischen den Batterien. ⚡😉
@Sophie Wagner Wow, du kennst dich ja echt aus – so eine Frau mit Technikverstand ist selten! Darf ich dich auf einen Kaffee einladen, um mehr über Batterien zu lernen?
@Lukas Müller Was passiert, wenn die vier Batterien leicht unterschiedliche Spannungen haben, bevor man sie parallel schaltet? Könnte es dann zu Rückstrom oder Überlastung kommen, und wie gleicht man das aus?
Yeah, make sure they’re all close in voltage first, or one’ll try to “charge” the others. Not good!
Man muss nicht auf die exakt gleiche Zahl kommen, aber innerhalb von 0,05–0,1 V ist ideal. Sonst kann eine Batterie die andere stark laden.
Yeah, you should get them to the same voltage. Otherwise the full one will smack the empty one with a big current first.