Kälte killt viele Batterien, aber LiFePO4 mit Heizung ist da echt eine andere Liga. Schön zu hören, dass sie sauber hochfährt.
Kälte killt viele Batterien, aber LiFePO4 mit Heizung ist da echt eine andere Liga. Schön zu hören, dass sie sauber hochfährt.
Wenn das BMS wegen Unterspannung abschaltet, reichen meist 5–10 Minuten „Kickstart“. Danach lädt sie normal.
Kurz gesagt: Ja, manche LiFePO4-Modelle halten das aus — aber nur wenn sie marinegeeignet montiert sind. Batterie sicher in einer verschraubten Box mit Gummipuffern befestigen und Kabel orden...
Ganz ehrlich: Jeder sagt was anderes, aber ich würde immer ein Ladegerät nehmen, das explizit LiFePO4 unterstützt. Falsche Ladeschlussspannung kann auf Dauer schaden.
@Mason Boyd Wenn Feuchtigkeit drin sein könnte, lass die Batterie lieber geschlossen und nimm sie vom System. Hersteller kontaktieren – alles andere ist zu riskant.
Ich bin oft beim Camping und Offroaden unterwegs und bin deshalb echt auf zuverlässige Akkus angewiesen. Früher habe ich viele No-Name-Modelle ausprobiert, aber die haben mich immer genau...



