mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr LiFePO4-Batterien für Wohnmobile ausdrücklich mit ECE R10 beworben werden. Früher habe ich bei Batterien eher auf Ah, BMS-Strom, Bluetooth, Gewicht und Maße geachtet. Jetzt taucht bei vielen neueren Modellen plötzlich dieses ECE-R10-Thema auf.
Ich plane gerade, meine alte AGM-Batterie im Ducato gegen eine LiFePO4 zu tauschen. Die Batterie soll möglichst unter den Sitz passen und dauerhaft im Fahrzeug verbaut bleiben. Deshalb frage ich mich: Ist ECE R10 bei einer Wohnmobilbatterie wirklich wichtig, oder ist das eher ein Marketingpunkt?
Geht es dabei nur um Funkstörungen, oder auch um die Zulassung bzw. Sicherheit im Fahrzeug?
Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Grüße
Ich würde sagen: Es ist nicht der einzige Punkt, aber für einen festen Einbau im Fahrzeug schon sinnvoll. ECE R10 hat mit elektromagnetischer Verträglichkeit zu tun, also ob ein elektrisches Bauteil im Fahrzeug andere Systeme stören kann oder selbst störanfällig ist.
Bei einer Powerstation, die man nur lose reinstellt, ist das vielleicht weniger Thema. Bei einer fest verbauten Batterie unter dem Sitz sehe ich es anders.