12V 314Ah LiFePO4 unter dem Sitz – hat jemand schon Erfahrung mit Mini-Batterien?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umbau meiner Bordbatterie im Wohnmobil und möchte von AGM auf LiFePO4 wechseln. Der Platz ist bei mir allerdings ziemlich begrenzt, am liebsten würde ich die Batterie direkt unter dem Beifahrersitz oder in der Sitzkonsole verbauen.

Ich bin dabei auf eine 12V 314Ah Mini LiFePO4 Batterie gestoßen. Von den Daten her klingt sie interessant, weil sie trotz hoher Kapazität relativ kompakt sein soll. 

Hat jemand von euch schon so eine kompakte 314Ah Batterie verbaut? Mich würde vor allem interessieren, ob die Mini-Bauform im Alltag wirklich praktisch ist und ob Bluetooth sowie Selbstheizung zuverlässig funktionieren.

Danke euch schon mal!

• Ich finde bei Batterien fürs Wohnmobil die ECE R10 inzwischen ziemlich wichtig. Viele achten nur auf Ah und Preis, aber wenn die Batterie dauerhaft im Fahrzeug verbaut wird, sollte die elektromagnetische Verträglichkeit schon passen.

Gerade bei modernen Fahrzeugen mit Steuergeräten, Ladebooster, Solarregler usw. wäre mir das lieber als irgendeine No-Name-Batterie ohne klare Fahrzeugzulassung.

• Unter dem Sitz ist meiner Meinung nach der beste Platz, wenn die Maße passen. Ich habe früher zwei kleinere Batterien parallel im Heck gehabt, aber das war viel Kabel, Sicherungen und Platzverlust.

Eine einzelne 314Ah Batterie in Mini-Bauform wäre schon praktisch. Wichtig ist nur, dass du vorher wirklich die Sitzkonsole genau misst. Bei Ducato/Jumper/Boxer gibt es je nach Baujahr und Einbauten kleine Unterschiede.

• @Lorenz Adler

Bluetooth würde ich nicht mehr missen wollen. Man sieht sofort, ob geladen oder entladen wird, welche Spannung anliegt und wie die Zellwerte aussehen. Gerade bei LiFePO4 ist das viel angenehmer als nur eine grobe Prozentanzeige am alten Batteriecomputer.

Für mich wäre wichtig, dass die App nicht nur “schön aussieht”, sondern auch Temperatur, Strom und Schutzstatus anzeigen kann.

• 314Ah in einer Batterie klingt erstmal viel, aber im Wohnmobil ist das schnell sinnvoll. Kompressorkühlschrank, Dieselheizung, Wasserpumpe, Licht, Laptop, Wechselrichter – da kommt einiges zusammen.

Wenn du auch mal 1–2 Tage frei stehen willst, würde ich lieber gleich etwas größer planen. Zwei kleine Batterien brauchen mehr Platz und mehr Verkabelung. Eine kompakte große Batterie kann sauberer sein.

• @Fabian Hertz

Ich würde bei einer Batterie unter dem Sitz auch auf die Gehäuseform und die Anschlüsse achten. Obenliegende Pole sind meistens einfacher, aber es muss genug Platz für Kabelschuhe, Sicherung und Abdeckung bleiben.

Bluetooth ist dabei ganz nett, weil man nach dem Einbau nicht ständig an die Batterie muss. Einfach per App prüfen und fertig.

Bitte login, um auf dieses Thema zu antworten!